Qualitätsprogramm

A-plus Qualitätsprogramm stärkt Beratungskompetenz und Kommunikationsaktivität der Apotheken-Mitarbeiter

Individuelle Betreuung, rundum kompetente Beratung und umfangreiche zusätzliche Serviceleistungen – das sollten Kunden und Patienten von ihrer Apotheke erwarten können. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, hat die A-plus Kooperation ein eigenes Qualitätsprogramm entwickelt. Dazu gehören Schulungs- und Trainingsangebote, die neben Fachwissen auch ein hohes Maß an sozialen Fähigkeiten vermitteln. Weitere Angebote sind individuelle Inhouse-Schulungen zur Verbesserung von Kommunikation und Zusatzverkauf sowie praxisnahe Workshops zur Optimierung der Beratung und des Empfehlungsmarketings in der Selbstmedikation, die für 2012 neu ins Programm aufgenommen werden.
Jährliche Anpassung und Optimierung machen das Qualitätsprogramm zum aktuellen Begleiter.

Kooperationsinterner KundenzufriedenheitsCheck für A-plus Apotheken

Durch einen innovativen und exklusiven Testkundenbesuch lassen die A-plus Apotheken zweimal jährlich überprüfen, wie die Apotheke und die leitliniengerechte Beratungsleistung der Apothekenmitarbeiter vom Kunden wahrgenommen werden. Die Ergebnisse dieses Apothekentests lösen immer wieder deutliche Motivationsschübe bei den Apothekenmitarbeitern aus. Dann nämlich, wenn der Testkunde seine Begeisterung für das erlebte Beratungs-Plus zurückmeldet.

Qualitätsmangement in den A-plus Apotheken

Zur Unterstützung der Mitglieder bei der Entwicklung eines Qualitätsmanagement-systems arbeitet die A-plus Kooperation mit der Hüfner Unternehmensberatung zusammen. Diese schlägt nach einer eingehenden Analyse der Abläufe in der Apotheke Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung vor und begleitet bei deren Umsetzung. Das Ergebnis ist eine Dokumentation aller für die Zertifizierung wichtigen Verfahren in einem maßgeschneiderten Qualitäts-management-Handbuch, das die individuelle Aufbau- und Ablauforganisation der Apotheke darstellt und die Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie wahlweise zusätzlich nach MAAS-BGW erfüllt.
Die Unternehmensberatung Hüfner steht auch bei der Aufrechterhaltung, der
Weiterentwicklung und Überwachung eines schon eingeführten Qualitätsmanagements zur Verfügung und bereitet die Aktualisierung der QM-Dokumentation der Rezertifizierung vor. Ebenso kann sie interne Audits leiten und beim externen Audit unterstützen.