Philosophie

Die Apotheke mit dem Service-Plus.

Ist es das, was A-plus wirklich ausmacht? Was macht den Unterschied? Müsste man nicht eher fragen: Wer macht den Unterschied? Denn schlussendlich sind es die A-plus Apotheken selbst, die für den Unterschied, für das Besondere verantwortlich sind! Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen:

WIR SIND DAS PLUS!

„Wir meinen: Qualität bedeutet Sicherheit, für den Patienten ebenso wir für uns. Wenn es um die Gesundheit geht, darf Sparen nicht an erster Stelle stehen, weder bei den Preisen, noch beim Service. Für uns bedeutet dieser Anspruch keinen Luxus, sondern Existenzsicherung. A-plus bietet vielfältige Lösungen zur Verknüpfung von Qualität und Wirtschaftlichkeit. Keine Maßnahmen von der Stange, sondern individuelle Angebote, die unsere Apotheke und unsere Leistungen für den Kunden noch interessanter machen. Der A-plus Monatsbeitrag wird dadurch mehr als kompensiert.“

Heinz Nießen, St. Gangolfs-Apotheke Heinsberg

 

„Seitdem unsere Apotheke und die beratenden Mitarbeiter beim Kundenzufriedenheitscheck von A-plus zweimal gut abgeschnitten haben, motivieren sich die Mitarbeiter gegenseitig zu qualitäts- und serviceorientierter Beratung. Auch der Austausch mit A-plus Kollegen bei den Jahrestagungen und die dort angebotenen Workshops begeistern unsere Mitarbeiter. Das führt zu eigenständiger Beschäftigung mit den A-plus Informationen und Angeboten. Wir sind deshalb dazu übergegangen, im Team Nutzungszeiten für das A-plus Net zu vergeben.“

Brigitte Kleinehanding, Rats-Apotheke Aachen-Richterich

 

„In unserer Stadt gibt es mehrere A-plus Apotheken. Wir treffen uns regelmäßig und überlegen gemeinsam, wie wir uns als Gruppe gegenüber unseren Wettbewerbern profilieren und die Kunden überzeugen können. Dabei haben wir schon spektakuläre Aktionen gestemmt und große Aufmerksamkeit erzielt. Immer wieder hören wir von unseren Kunden: „…ihr gehört doch auch zu den aktiven A-plus Apotheken…“. Das geht aber nur, weil sowohl die Arbeit als auch die Kosten geteilt werden. Und weil uns unser A-plus Partner-Manager viel Arbeit abnimmt.“

Andreas Bolch, Engel-Apotheke Würzburg

 

Partnerschaft, Mitbestimmung und Verbindlichkeit.

Als eine Kooperation von Apothekern für Apotheker legt A-plus großen Wert auf das Engagement der Mitglieder und deren Identifikation mit den Zielen und Leistungen von A-plus. Die Mitbestimmung ist dabei genauso selbstverständlich wie die Einhaltung der vereinbarten Maßnahmen und die verbindliche, partnerschaftliche Umsetzung. Auch in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten legen wir großen Wert auf partnerschaftliche Beziehungen und Kommunikation auf Augenhöhe. PHARMA PRIVAT, die bundesweite Kooperation der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhändler, ist daher unser bevorzugter Partner. Die Kundennähe, Vertrauenswürdigkeit und Leistungsfähigkeit der regional organisierten Unternehmen kommt unseren Zielen nämlich besonders nahe.

Qualität und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand.

Ein weiterer Bestandteil der A-plus Dienstleistungsphilosophie ist ein klares Bekenntnis zu Qualitätsstandards und -kontrollen. Alle A-plus Apotheken sind oder werden in einem bestimmten Zeitraum zertifiziert. Durch unseren Kundenzufriedenheitscheck erhalten sie wichtige Informationen zu ihrer Beratungsleistung und damit auch die Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung.

Gemeinsam sicherer und flexibler.

Eine gute Apotheke ist immer auch ein lebendiger und aktiver Teil ihres Umfeldes!

Bei Gemeinschaftsaktionen regionaler A-plus Gruppen sorgt der Partner-Manager für die Planung und Organisation. Die teilnehmenden Apotheken kommunizieren auf Augenhöhe und entscheiden und engagieren sich so gemeinsam für die anfallenden Aufgaben.

Auch in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten legen wir großen Wert auf partnerschaftliche Beziehungen und Kommunikation auf Augenhöhe. PHARMA PRIVAT, die bundesweite Kooperation der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhändler, ist daher unser bevorzugter Partner. Die Kundennähe, Vertrauenswürdigkeit und Leistungsfähigkeit der regional organisierten Unternehmen kommt unseren Zielen nämlich besonders nahe.